Das Judotraining wird erst nach den Sommerferien 2021 wieder aufgenommen !

Judo 柔道
Judo (wörtlich der „sanfte/flexible Weg") ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben" oder auch „maximale Wirkung bei minimalen Aufwand" ist.
Im Judo werden zwei Prinzipien verfolgt, zum einen das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen und zum anderen der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist.

Judo ist also mehr als ein Sport. Judo ist ein Erziehungssystem. Auf der Matte werden neben den Techniken auch Werte, wie Respekt, Vertrauen und Achtung dem Partner gegenüber vermittelt. So trägt der Judosport neben der Ausbildung der motorischen Grundfertigkeiten auch zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Einzelnen bei.

Wir im TV Freudenberg verbinden in verschiedenen Trainingsangeboten diese Prinzipien des Judo. Jeder, der Spaß an Bewegung und an der spielerischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und mit den Partnern hat, ist bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

Wir bieten Trainingseinheiten mit verschiedenen Ausrichtungen und für verschiedene Altersgruppen an (s. Trainingsplan).

Lust auf Judo?? – dann komm doch mal vorbei!!