JUDO-Erfolge Kreiseinzelmeisterschaften U11 u. U12

Judo KreisMeistersch. U11U12 2024

EIN TOLLER SPORTTAG IM KURPARK

BERICHT ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023

Jahreshauptversammlung des TV Freudenberg e.V. von 1894 am 21.04.2023

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorstand die anwesenden Mitglieder in der vereinseigenen Jahn-Lagemann-Halle. Nachdem sich, während der Pandemie, die Mitgliederzahl reduziert hatte ist in den letzten Monaten ein positiver Trend zu erkennen.

Ab sofort ist ein Antrag auf Mitgliedschaft auch per Onlineverfahren über die TV Homepage möglich.

Der 2. Vorsitzende Jens Pfeiffer, der Oberturnwart Sören Leopold und der 1. Kassierer Jonas Ostermann stellten für das Jahr 2022 ihre Berichte der Versammlung vor.

Im letzten Jahr konnten neue Übungsleiterinnen für die Vereinsarbeit gewonnen werden. Es wurden sowohl bestehende Übungsgruppen übernommen als auch neue Übungsgruppen ins Leben gerufen (hier zu erwähnen z.B. die Jonglage- und Leichtathletik Gruppen). Das komplette aktuelle Übungsangebot ist auch auf der Homepage ersichtlich.

Im Rahmen der Berichterstattung des Oberturnwartes gab als Gastredner der beim TV Freudenberg groß gewordene Judoka Jonas Schreiber einen Einblick in sein sportliches Leben auch seine mitgebrachten Medaillen, der bisherigen großartigen sportlichen Erfolge, konnten bewundert werden. Mittlerweile im Kader der deutschen Nationalmannschaft angekommen, wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weitere sportliche Zukunft.

Kassierer Jonas Ostermann konnte für das Sportjahr 2022 einen stabilen Finanzhaushalt vorstellen.

Nach Entlastung des bisherigen Vorstandes wurden folgende Vorstandsämter gewählt:

- 2. Vorsitzender: Jens Pfeiffer (Wiederwahl)

- 2. Kassierer: Jan Peter Schlund

- 2. Schriftführerin: Nancy Roggenkamp

Beisitzerinnen/Beisitzer mit Wiederwahl:

- Sonja Kalke

- Ingo Reppel

- Felizitas Leopold

- Patricia Rudischhauser,

neu als Beisitzerin/Beisitzer:

- Fabio Ostermann

- Jona Knie

- Sozialwart: Stefan Krämer (Wiederwahl)

- Pressewartin: Tanja Pfeiffer

- Gerätewart: Rüdiger Debus (Wiederwahl)

- Jugendwart: Benjamin Schneider

- Stellvertretender Jugendwart: Jan Peter Schlund.

Die bisherige 2. Kassiererin Andrea Hornung und die bisherige 2. Schriftführerin Karin Heuser standen für eine mögliche Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und wurden mit einem Geschenk aus dem Vorstand verabschiedet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch 23 Jubilare für Ihre langjährigen Vereinszugehörigkeiten (von 25-jähriger bis zu 80-jähriger Vereinstreue) geehrt werden.

Gemäß einstimmigen Beschluss der Versammlung werden die Mitgliedsbeiträge ab dem 01.07.2023 angepasst. Informationen hierzu und weitere Informationen/Termine werden auf der vereinseigenen Homepage www.TV-Freudenberg.de veröffentlicht.

Weiterhin werden Übungsleiterinnen/Übungsleiter und Übungshelferinnen/Übungshelfer für verschiedene Gruppen gesucht. Bei Interesse stehen die Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an alle Vorstands- und Turnratsmitglieder sowie Trainerinnen/Trainer, Übungsleiterinnen/Übungsleiter und alle, die den Verein finanziell, mit Rat und Tat oder auf sonstige Weise unterstützt haben.

!!! NEUE MITGLIEDSBEITRÄGE !!!

Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 21.04.2023 werden die monatlichen Mitgliedsbeiträge ab dem 01.07.2023 wie folgt angepasst:

TV Freudenberg holt auch den Bezirkspokal der Kreisligen im Tischtennis

Nach dem Gewinn des Kreispokals legten die Mannen des TV beim Bezirkspokalfinale am 18.02.2023 in Herne einen furiosen Durchmarsch im Viertelfinale mit 4:0 gegen SSV Mühlhausen-Uelzen und im Halbfinale mit 4:0 gegen TuS Bierbaum hin. Auch im Finale gegen den TV Sundwig behielt der TV Freudenberg, mit Daniel Kremer, René Wilhelm und Kai Siebel-Späth, seine "Weiße Weste" und gewann erneut mit 4:0 und wurde somit zum eindeutigen Sieger des Bezirkspokals der Kreisliga. Mit diesem Erfolg qualifiziert sich das Team des TV Freudenberg für den WTTV Pokal der Kreisliga, welcher am 15.04. ausgespielt wird.

TV Freudenberg holt den Kreispokal im Tischtennis

Die Tischtennisspieler des Turnvereins Freudenberg haben in einem spannenden Endspiel den Siegerlandpokal in der Kreisliga gewonnen. Mit 4:1 setzte sich der TV mit Daniel Tobias Kremer, Uwe Euteneuer und Rene Wilhelm in der Giersberghalle in Siegen gegen den SuS Niederschelden durch. Das Doppel Kremer/Wilhelm und die Einzelspiele von Rene Wilhelm (1) und Tobias Kremer (2) entschieden die Partie letztlich zugunsten der Flecker.

Damit ist der TV für den Bezirkspokal der Kreisligen in Herne qualifiziert und trifft
da im Viertelfinale am 18.02.2023 auf SSV Mühlhausen-Uelzen.

Dienstagsfrauen spenden für den Freudenberger Tisch

Unsere Dienstagsfrauen des Turnvereins Freudenberg spendeten auf ihrer Weihnachtsfeier für den Freudenberger Tisch anstatt sich gegenseitig zu beschenken. Da die Zahl der Hilfsbedürftigen enorm gestiegen ist und die Supermärkte viel weniger abgeben, sind Tafeln und Tische aktuell dringend auf Spenden angewiesen. Die Vorsitzende des Tischs,  Renate Hein, nahm die Spende in Höhe von 300 Euro dankend von den Gymnastikdamen entgegen.  

JHV und Ehrungen am 04.11.2022

Am Freitagabend, dem 4.11.2022 fand die JHV mit dem Sonderpunkt "Zu Ehrende 2020-2022" des TV Freudenbergs in der Jahn-Lagemann-Halle statt. 58 Mitglieder sind der Veranstaltung gefolgt und haben eine kurzweilige und inhaltlich wertvolle Veranstaltung miterlebt.

Als erstes stellten Jens Pfeiffer (2. Vorsitzender), Sören Leopold (Oberturnwart) und Jonas Ostermann (Kassenwart) ihre Berichte  für das Jahr 2021 Versammlung vor. Hierbei sind folgende Aspekte besonders zu erwähnen:

  • Der Turnbetrieb war weiterhin durch die Corona Pandemie geprägt. Doch auch durch den Erfindungsreichtum einzelner Gruppen, zum Beispiel durch Übungseinheiten im Außenbereich oder auch via digitaler Medien wurde der bestmögliche Turnbetrieb durchgeführt.
  • Ebenso konnten im Jahr 2021 die Umbaumaßnahmen in den Sanitärräumen, Flur und Treppenhaus der Turnhalle durchgeführt werden, die durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“, regionaler Sponsoren und durch Eigenleistungen der Mitglieder ermöglicht wurden.
  • Im Rahmen der Berichterstattung des Oberturnwartes gab als Gastredner der Trainer der TV-Basketballmannschaft Heikel Ben Meftah einen Einblick in seine zusätzliche Arbeit als Team-Manager der deutschen Herren Basketball-Nationalmannschaft. Und wer wollte, konnte seine mitgebrachte Bronze Medaille der diesjährigen Europameisterschaft bewundern.
  • Nach Entlastung des bisherigen Vorstandes wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern durch Wiederwahl bestätigt: 1. Kassierer: Jonas Ostermann, 1. Schriftführerin: Katja Goerke, Pressewartin: Nancy Roggenkamp, Jugendwart: Fabio Ostermann, Stv. Jugendwart: Benjamin Schneider, sowie die 3 Spartenleiter: Sören Leopold, Vera Waffenschmidt und Manfred Leiseder.

  • Kassierer Jonas Ostermann konnte trotz aller Schwierigkeiten im Sportjahr 2021 einen stabilen Finanzhaushalt vorstellen.

  • Der Turnbetrieb läuft in vielen Bereichen wieder regelmäßig. Infos hierzu und weitere Informationen/Termine werden auf der vereinseigenen Homepage  www.TV-Freudenberg.de veröffentlicht. Es werden weiterhin Übungsleiter und Übungshelfer für verschiedene Übungsgruppen gesucht. Bei Interesse stehen die Vorstandsmitglieder dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zum anderen fanden im Rahmen der JHV  die Ehrungen statt, da die Seniorenfeier, auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge nicht stattfinden konnte.Es wurden insgesamt 56 Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2022 für Ihre langjährigen Vereinszugehörigkeiten ( von 25-jähriger bis zu 80-jähriger Vereinstreue) geehrt.

Wanderung des Vorstandes

Nach langer langer Zeit war es wieder soweit: der Vorstand des TV Freudenberg machte sich gemeinsam auf den Weg:

Letzen Samstag, 27.08.2022 unternahm der TV-Vorstand eine größere Wandertour. Die Route führte 12 Km durch das Nistertal vom Campingplatz Weidacker zur "Alten Mühle" in Stein-Wingert. Erst einmal ging es auf einfachen Wald-und Wiesenwegen im gemütlichen Tempo und mit kleineren Trink- und Snack-Pausen enlang der Nister, bis ein trittsicherer Wanderabschnitt von allen absolviert werden musste. Ohne Verluste führte uns die passionierte Wanderführerin Katja  mit ihrer Nala durch das schöne Nistertal und abschließend durch den Klettersteig .Nachdem sich alle am Ziel in der Alten Mühle gestärkt haben, ging es wieder zurück zum Campingplatz. Am Abend wurde dann Pizza bestellt und das ein andere Bier/alkoholische Getränk bei nettem Beisammensein verzehrt. Wer am Abend nicht mehr die Heimreise antreten konnte oder wollte, verbrachte die Nacht auf dem Campingplatz. Schön war es und der Vorstand sagt noch einmal Dankeschön, liebe Katja :-)

!!!! NEUE ABTEILUNG !!!!