Montagsmänner trotzen Corona

20200727 102442
Die 28 Männer unserer Senioren-Gymnastik-Gruppe „Die Montagsmänner“ im Alter zwischen 67 und 87 Jahren gehören ausnahmslos zum Personenkreis mit hohem Risiko durch die weltweite Pandemie. Zum eigenen Schutz wurden daher von Mitte März bis Mitte Juni die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten in der Jahn-Lagemann-Halle komplett eingestellt und alle waren aufgefordert, durch selbständige Aktivitäten zuhause dem drohenden Rostfraß entgegenzuwirken.

20200727 103654

Da dies jedoch nur mäßigen Erfolg zeitigte und auch einzelne Lockerungen der Corona-Maßnahmen erlaubt wurden, entschloss sich die Gruppe dann beginnend mit dem 15.Juni zu sportlichen Einheiten in freier Natur, selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorschriften. Inzwischen haben 11 Übungsmontage unter der bewährten Leitung von Franz Schneider stattgefunden, die jeweils mit Gymnastik am Wanderparkplatz „Stöckerlöh“ begannen (Thera-Bänder für jedes Mitglied wurden aus der Gruppenkasse beschafft) und mit einer anschließenden Rundwanderung beendet wurden. Diese Vorgehensweise soll bis Ende September beibehalten werden. Ab Oktober wird die Gruppe wieder in die Halle Einzug halten und vorher für eigene Matten Sorge tragen.